Angelpraxis
Spinnfischen
Fliegenfischen
Grundangeln
Meeresangeln
Aalangeln
Nachtangeln
Angelzubehör
Angelreisen

Angelzubehör

Wichtiges Angelzubehör für jeden Angler

Die Angelrute ist das Werkzeug des Anglers, es gibt für jede Situation eine geeignete Angel, für alles einen Spezialisten. Unterschieden wird zwischen Steckruten und Teleskopangeln. Die erstere läst sich auseinander nehmen, sie wird nur gesteckt. Die Teleskoprute dagegen wird zusammen geschoben, sie ist damit leichter zu transportieren. Die angebotene Bandbreite beginnt bei den sehr leichten Fliegen oder Spinnruten und endet bei den schweren Pilkruten.

 

Genauso wie die Rute gehört die Angelrolle zur wichtigsten Ausrüstung beim Fischen. Hier kann man in 3 große Kategorien unterscheiden. Die besonders leichten Fliegenrollen über die Stationärrolle bis zur schweren Multirolle. Aber auch die großen Stationärrollen sind durchaus in der Lage mit schweren Fischen auf hoher See fertig zu werden. Gute Lagerung, sauberer Lauf und gleichmäßiges Aufwickeln der Schnur sind hier die wichtigsten Kriterien.

 

 

Die Angelschnur ist von vielen Faktoren abhängig. Eine Fliegenschnur ist hier eine Spezialität, sie bildet als einzige das nötige Wurfgewicht, meist ist eine Fliegenschnur zudem als Schwimmschnur ausgelegt. Jede Angel wird für einen bestimmten Zweck ausgerüstet. Eine dünne Schnur ist bei kleinen und vorsichtigen Fischen geboten, eine dicke plumpe Schnur würde der Fisch sofort bemerken. Beim Angeln auf große Fische ist auch eine entsprechende Schnur geboten, ansonsten kann der kleinste Fehler beim Drill zum Reißen führen. Auch beim Meeresangeln nimmt man lieber etwas dicker als zu dünn.

 

Jeder Angler braucht einen Behälter für die Köder und die ganze Ausrüstung wie Haken, Wirbel, Posen, Wobler und Co. Man sollte aber klar unterscheiden zwischen Lebendköder wie Würmer, Maden oder Boilies. Da reicht ein kleiner Eimer aus. Ansonsten ist der Anglerkoffer ein absolutes Muss.

 

Einen Angelrutenhalter kann man sich leicht selber bauen aus einem gegabelten Weidenast, aber es gibt natürlich auch viel bessere und komfortablere Lösungen.

 

Wer gerne mal ein Nickerchen am Ufer macht und trotzdem keinen Biss verpassen möchte für den ist ein elektronischer Bissanzeiger genau das richtige. Manche Blinken andere geben laute Töne von sich. Es gibt auch Lichter die an der Rutenspitze befestigt werden diese sind vor allem nachts recht praktisch. Vor allem Nachtangler schwören auf Funk Bissanzeiger. Da kann man sich auch mal etwas abseits ins Zelt legen ohne dass man was verpasst.

 

 

Die Angelkleidung sollte funktionell sein und Praktisch. Hose und Jacke sollten entsprechende Taschen haben für Messer, Haken und Zubehör, damit man beim Fliegenfischen alles dabei hat. Gummistiefel, Hüftstiefel oder eine Wathose ist meist für den passionierten Fliegenfischer Pflicht, aber auch für andere Angler sehr nützlich. Bei leichtem Regen hilft auch mal ein Hut.

 

Wer vor hat längere Zeit am Ufer zu Angeln sollte einen Klappstuhl und bei schlechtem Wetter einen großen Regenschirm nicht vergessen. So kann man auch mal einen leichten Regenschauer trocken überstehen.